Wichtig!
Aktivieren Sie bitte JavaScript in Ihrem Browser und laden Sie dann die Seite neu, damit dieser Inhalt angezeigt und genutzt werden kann.
Wir setzen auf unserer Website nur technisch erforderliche Cookies ein. Mehr erfahren Sie in unseren Datenschutzhinweisen.Mehr erfahren
Aktivieren Sie bitte JavaScript in Ihrem Browser und laden Sie dann die Seite neu, damit dieser Inhalt angezeigt und genutzt werden kann.
Klicken Sie auf die roten Symbole und entdecken Sie Im Berufssprachkurs!
Neben vielen Mikroszenarien, die in den Lektionsverlauf integriert sind, finden sich zusätzlich vier Doppelseiten mit Szenarien im Beruf.
Die einzelnen Schritte eines Szenarios werden bewusst gemacht – und aktiv kommunikativ bewältigt.
Aufbauend auf den vorherigen Aufgaben übernehmen die Lernenden unterschiedliche Rollen und trainieren die entsprechende Kommunikationssituation.
Ein wichtiger Teilaspekt in den Szenarien ist Mediation im beruflichen Kontext. So werden z. B. Informationen weitergegeben, die dann im weitern Verlauf der Handlungskette wieder benötigt werden.
Die Lernenden werden angeregt, sich gegenseitig im Lernprozess zu unterstützen.
Aufgaben, die die Selbst- und Fremdreflexion im Fokus haben, sensibilisieren für das Verständnis von (inter-)kulturellen und gruppenspezifischen Einflussfaktoren.
Die Lernenden werden immer wieder angeregt, die eigenen Erfahrungen in den gemeinsamen Lernprozess einzubringen.
Eine Einstiegsseite präsentiert jeweils eine berufliche Situation. Danach folgen die Lektionsabschnitte A, B, C ..., auf denen jeweils eine Sprachhandlung aus dem beruflichen Alltag im Fokus steht.
Protagonistinnen und Protagonisten aus der Lebenswirklichkeit der Lernenden sorgen für Motivation.
Das Vorwissen der Lernenden wird aktiviert, Musterantworten sorgen für einen niedrigschwelligen Zugang.
Die Lektionsabschnitte sind in sich abgeschlossen, sodass sich das Material schnell invidualisieren lässt.
Auch weniger Geübte können mithilfe der präsentierten Redemittel "sofort loslegen". Ein Überblick über die Redemittel der Lektion findet sich auf der letzten Lektionsseite.
In Anknüpfung an realen Kommunikationsbedarf wird der Lernstoff auch spielerisch aktiv geübt.
Das Lesen wird durch fokussierte Aufgaben vorentlastet.
Durch in die Lektionen eingestreute Aufgaben, die an den "Deutschtest für den Beruf B1" angelehnt sind, werden die Lernenden sanft mit der Prüfung vertraut gemacht. Lektion 20 bietet darüberhinaus ein intensives Prüfungstraining.
Neben "klassischen" Textsorten finden die Lernenden auch viele digitale Textsorten aus ihrer eigenen Lebenswelt.
Die vier Kommunikationsmodi Rezeption, Produktion, Interaktion und Mediation sind auf abwechslungsreiche Weise abgedeckt.
Den Lernenden werden immer wieder angeregt, ihr vorhandenes Wissen und eigene Erfahrungen einzubringen.
Die Themenauswahl ist praxisnah und wird in kleinen Portionen abwechslungsreich präsentiert.
Im beruflichen Kontext zentrale Mediationshandlungen wie das Weitergeben von Informationen werden gezielt trainiert.
Die berufsbezogenen Handlungsfelder folgen dem Lernzielkatalog des BAMF und sind berufsübergreifend angelegt - das Gelernte kann leicht auf andere Berufe übertragen werden.
Gelbe Kästen präsentieren die für die kommunikative Aufgabe nötige Grammatik. Eine Übersicht findet sich auf der Seite "Kommunikation und Grammatik" am Lektionsende.
Auf sanfte Weise werden die Lernenden angeregt, über kulturelle Unterschiede, Wertesysteme und Gruppengewohnheiten nachzudenken.
Die vorletzte Seite jeder Lektion befasst sich mit interkulturell-relevanten oder landeskundlichen Themen aus der Berufswelt.
Die Lernenden werden angeregt, interkulturell herausfordernde Situationen zu thematisieren und Lösungswege zu finden.
Auf der letzten Lektionsseite im Kursbuch kann man sich einen Überblick über Redemittel und Grammatik verschaffen. Der Lernwortschatz befindet sich am Ende der Arbeitsbuchlektion.
Zu ausgewählten Redemittel-Themen wird ein Audiotraining angeboten, sodass die Lernenden die Kommunikationsfähigkeit auch eigenständig trainieren können.
Neben der übersichtlichen Darstellung können ausgewählte Grammatikthemen über Audiotrainings gezielt gefestigt werden.
Das umfangreiche und abwechslungsreiche Übungsangebot im Arbeitsbuchteil sorgen für ein intensives Training und die Festigung des Lernstoffs.
Verweise machen deutlich, zu welcher Aufgabe im Kursbuch die Übung passt und was das übergeordnete Übungsziel ist.
Als Vorbereitung auf den neuen Stoff wird bereits Bekanntes noch einmal zielgerichtet wiederholt.
Mithilfe von gezielten Übungen werden die Lernenden angeregt, das (monologische) Sprechen auch zuhause zu üben.
Auch im Arbeitsbuch wird Mediation geübt. Schwerpunkt ist hier die Weitergabe von Informationen in einer konkreten Kommunikationssituation.
Menschen aus der Lebenswirklichkeit der Lernenden sorgen für einen leichteren Zugang.
Klassische, spielerische und in Kommunikationskontexte eingebette Übungen sorgen für viel Abwechslung.
Dss Herunterbrechen von komplexen Aufgaben in kleinere Schritte hilft den Lernenden beider Strukturierung ihres Arbeitsprozesses.
Durch fokussierte Übungen bekommen die Lernenden praxisnahe Kommunikationsmittel an die Hand.
Auch im Arbeitsbuch ist die Grammatik in Sprachhandlungen und praxisnahe Beispielsätze eingebettet. Die unterschiedlichen Facetten eines Grammatikthemas werden deutlich gemacht.
Auch im Arbeitsbuchteil sind Aufgaben eingebaut, die an die Prüfungsformate angelehnt sind. Lektion 20 bietet darüber hinaus noch ein gezieltes Prüfungstraining.
Am Ende jeder Arbeitsbuchlektion ist der Lernwortschatz noch einmal übersichtlich aufgelistet - inklusive Platz für Notizen.
Sie haben Fragen?
Wir beraten Sie gern, rufen Sie uns an: Tel. +49 (0)89 / 96 02 96 03
Montag bis Donnerstag: 9:00 bis 17:00 Uhr, Freitag: 9:00 bis 16:00 Uhr
Oder schreiben Sie uns: