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KonzeptionUnd jetzt WIR – das neue DaF-Lehrwerk für den Subsahara-Raum
Infobroschüre
Alle Infobroschüren (verschiedene Sprachfassungen) zu den Bänden Und jetzt WIR 1 und 2 finden Sie im Download-Bereich.
Vielfältige Bezüge zum GER
Und jetzt WIR orientiert sich an den Zielen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens und des neuen Begleitbandes.
- Die Themen orientieren sich an den klassischen GER-Inhalten. Sie werden durch spezifische Themen des Subsahara-Raums ergänzt unter Berücksichtigung von Themenfeldern, die auf den 17 Nachhaltigkeitszielen der UN basieren (z.B. Frieden, Klimaschutz, kulturelle Vielfalt).
- Ausgewogenes Training der Sprachaktivitäten Rezeption, Produktion, Interaktion und Mediation (Kannbeschreibungen des GER) mittels Lese- und Hörtexte.
- Plurikulturalität: Landeskundliche Themen umfassen nicht nur deutschsprachige Länder, sondern beleuchten auch afrikanische Länder. Durch die Beteiligung von Autorinnen und Autoren verschiedenster Herkunft sind die Themen zudem multiperspektivisch.
- Plurilingualität: Sprachvergleichende Aufgaben erweitern das Wissen über Sprache und erleichtern die Sprachverwendung in unterschiedlichen Kommunikationssituationen.
Grammatik
Die Grammatik-Progression entspricht weitgehend der Progression des bekannten Vorgängerlehrwerks Ihr und Wir Plus.
Grammatische Strukturen werden systematisch textbasiert eingeführt, so dass die Lernenden selbständig Strukturen und Regeln entdecken und anschließend direkt üben können.
In den ersten Bänden gibt es neben der systematischen auch eine phänomenologische Grammatik-Einführung, die flexible Aufteilung der Lerninhalte und Wiederholungsschleifen ermöglicht.
Signalfarben, visualisierende und intuitiv verständliche Darstellungen veranschaulichen die Grammatikregeln.
Aussprache und Intonation
Und jetzt WIR bietet ein umfangreiches Aufgabenspektrum zur Aussprache und Intonation.
Beginnend von einfachen Hör-Übungen und imitativem Nachsprechen steigert sich das Training zu komplexeren Lauterkennungs- und Lautdifferenzierungsübungen, die visuell unterstützt werden. Spielerische Übungen mit rhythmischen Reimen und Liedern runden das Angebot ab.
Die Übungen zu Intonation und Aussprache sind auch für den Unterricht mit Großgruppen geeignet.
Wortschatz
Am Ende jedes Kursbuchkapitels gibt es Lernlisten zum jeweiligen Wortschatz mit Beispielsätze, Illustrationen und Schreibfeldern für die Übersetzung in die eigene Sprache.
Wortschatz-Aufgaben und kommunikative Aktivitäten führen das Vokabular kompetenzorientiert ein und festigen das Gelernte. Tipps für Lernstrategien unterstützen die Lernenden beim Aufbau eines aktiven Wortschatzes.
Landeskunde
Und jetzt WIR behandelt neben den deutschsprachigen Ländern auch afrikanische Länder unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Nationalidentitäten, - erwartungen und - sprachen.
Landeskundliche Themen werden aus möglichst vielen länder- und kulturspezifischen Perspektiven beleuchtet und diskutiert und damit werden stärker plurikulturelle Kompetenzen vermittelt. Stereotype und Vorurteile sollen abgebaut, vielfältige Lebensentwürfe dargestellt werden.
Authentisches Bildmaterial afrikanischer Künstler vermeidet eine eurozentrische Außenperspektive und zeigt die Vielfalt afrikanischer Länder.