Diese Website nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich hiermit einverstanden.Mehr Infos

© Getty Images / E+ / AJ_Watt
9. April 2020

BAMF-Kurse in besonderen Zeiten – wir unterstützen Sie!

Um Integrations- und Berufssprachkurse in der gegenwärtigen Situation förderfähig umzusetzen, stehen 5 BAMF-Unterrichtsmodelle zur Wahl. Mit unseren vom BAMF als kurstragend zugelassenen Lehrwerken können Sie Ihre Integrations- und Berufssprachkurse sicher und förderfähig fortführen – unabhängig davon für welches BAMF-Unterrichtsmodell Sie sich entscheiden!

20. August 2020

Neu: Schritte plus Neu auf BlinkLearning hat BAMF-Zulassung für LMS-basierte Lehrwerke

Schritte plus Neu auf BlinkLearning hat mit Wirkung zum 1. März 2021 auch die BAMF-Zulassung für LMS-basierte Lehrwerke (Unterrichtsmodell 2) erhalten.

BAMF erleichtert Online-Tutorien

Das Trägerrundschreiben des BAMF 22/2020 erleichtert Online-Tutorien für Integrationskurse rückwirkend ab dem 1. Dezember 2020. Sie können Ihren Unterricht nach Modell 2 und 4 mit unseren vom BAMF als kurstragend zugelassenen Hueber Integrationslehrwerken ganz einfach auf Hueber interaktiv, BlinkLearning oder Schooltas förderfähig online fortsetzen.

Welche Hueber Lehrwerke können Sie in Ihren Integrations- und Berufssprachkursen einsetzen?

Nachfolgend finden Sie eine Auflistung aller interaktiven Versionen unserer vom BAMF als kurstragend zugelassener Integrationslehrwerke:

1. März 2021

BAMF-Unterrichtsmodelle mit Hueber interaktiv

21. August 2020

Unterrichtsmodell 1: Präsenzunterricht in ausreichend großen Räumlichkeiten

© Getty Images / DigitalVision Vectors / appleuzr

Sie können bei geeigneten Räumlichkeiten Ihren Kurs als klassischen Präsenzunterricht abhalten.

Unsere Lösung:

  • Unsere vom BAMF als kurstragend zugelassene Integrationslehrwerke gedruckt oder digital für Lernende und Lehrende
  • Hueber interaktiv zur Projektion und Abspielen von Audios/Videos – auch offline
21. August 2020

Unterrichtsmodell 2: Virtuelles Klassenzimmer (max. 4 UE täglich)

© Getty Images / DigitalVision Vectors / appleuzr

Der Kurs findet per Video-Konferenz statt.

Unsere Lösung:

  • Kostenfreie Konferenztools (z.B. Zoom, Jitsi) kombiniert mit BlinkLearning, Hueber interaktiv oder Schooltas
  • Für das Unterrichtsmodell 2 hat Schritte plus Neu auf BlinkLearning die BAMF-Zulassung für LMS-basierte Lehrwerke erhalten. Bei dieser Ausgabe bieten wir Ihnen eine Vielzahl von Klassenfunktionen:
    • Der Leistungsstand Ihrer Kursteilnehmer*innen wird Ihnen übersichtlich angezeigt.
    • Mit einem Klick können Sie Ihren Lernenden eine Übung zuweisen und ihre Ergebnisse kommentieren.

  • Weiterhin gilt das Trägerrundschreiben des BAMF (22/2020), das Online-Tutorien für Integrationskurse seit dem 1. Dezember 2020 erleichtert. Sie können Ihren Unterricht daher weiterhin nach Modell 2 nicht nur auf BlinkLearning, sondern auch auf Hueber interaktiv oder Schooltas förderfähig online fortsetzen.
21. August 2020

Unterrichtsmodell 3: Präsenzunterricht mit Livestream-Übertragung in zweiten Kursraum

© Getty Images / DigitalVision Vectors / appleuzr

Wenn Sie Probleme haben, die Abstandsvorschriften in Ihrem Kursraum einzuhalten, können Sie die Lernenden in zwei Gruppen teilen. Die Lehrkraft kann einer Gruppe Präsenzunterricht erteilen und gleichzeitig mittels Video-Direktübertragung die zweite Lerngruppe im anderen Kursraum in den Unterricht einbinden.

Unsere Lösung:

  • Kostenfreie Konferenztools (z.B. Zoom, Jitsi) kombiniert mit Hueber interaktiv
  • Hueber interaktiv bietet eine gut sichtbare Projektion (Zoomfunktion) beim Teilen des Bildschirms.
21. August 2020

Unterrichtsmodell 4: Präsenzunterricht mit zugeschaltetem virtuellen Klassenzimmer (max. 4 UE täglich)

© Getty Images / DigitalVision Vectors / appleuzr

Die Kursteilnehmenden sind entweder im realen Klassenraum präsent oder nehmen virtuell teil.

Unsere Lösung:

  • Kostenfreie Konferenztools (z.B. Zoom, Jitsi) kombiniert mit Hueber interaktiv
  • Hueber interaktiv bietet eine gut sichtbare Projektion (mit einer maximalen Vergrößerung auf 400%) beim Teilen des Bildschirms.
21. August 2020

Unterrichtsmodell 5: Präsenzunterricht mit einer Lehrkraft in zwei Kursräumen

© Getty Images / DigitalVision Vectors / appleuzr

Die Kursteilnehmenden sind auf zwei separate Klassenzimmer verteilt. Die Lehrkraft unterrichtet alternierend in den Räumen, so dass sich Präsenz- und Selbstlernphasen abwechseln.

Unsere Lösung:

  • Durch die Verzahnung von Kurs- und Arbeitsbuch mit gegenseitigen Verweissystem ist ein Wechsel zwischen Präsenz- und Selbstlernphasen sehr einfach möglich.
  • Ergänzend stehen smartphone-kompatible interaktive Zusatzübungen für die Selbstlernphase bereit.
21. August 2020

Webinar-Aufzeichnung zu den BAMF-Unterrichtsmodellen

Sie wollen mehr wissen über die BAMF-Unterrichtsmodelle? Unsere Referentin Bettina Emer gibt in der kostenfreien Webinar-Aufzeichnung Integrations- und Berufssprachkurse in Zeiten von Corona: Fünf Modelle – Fünf Möglichkeiten praktische Tipps, wie Sie die neuen BAMF-Modelle mit Hueber Lehrwerken in Ihrem Unterricht umsetzen können.

17. September 2020

Übersicht aller digitalen Hueber-Lehrwerke für Integrationskurse

9. April 2020

Übersicht aller digitalen Hueber-Lehrwerke für Berufssprachkurse

9. April 2020

Sie suchen noch lehrwerksunabhängiges Zusatzmaterial?

Kennen Sie schon Deutschfuchs? Unser Partner bietet authentisches und kreatives Zusatzmaterial für den DaF- und DaZ-Unterricht (Niveau A1 bis B1). Deutschfuchs ist ideal für den Unterricht per Screensharing geeignet. Sie können Deutschfuchs als Zusatzmaterial zu einem unserer vom BAMF als kurstragend genehmigter DaZ-Lehrwerke einsetzen. Testen Sie jetzt 1 Monat kostenfrei!

9. April 2020

Sie haben Fragen?

Wir beraten Sie gern, rufen Sie uns an: Tel. +49 (0)89 / 9602-0
Montag bis Donnerstag: 9.00 bis 17.00 Uhr, Freitag: 9.00 bis 16.00 Uhr

Oder schreiben Sie uns:

Ansprechpartner und weitere Informationen