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Klicken Sie auf die roten Symbole und entdecken Sie Miteinander!
Die Kursbuchlektion beginnt mit einer Einstiegsseite, gefolgt von den Doppelseiten A, B und C.
Großzügige Fotos und Protagonist:innen aus der Lebenswelt der Lernenden sorgen für emotionale Anknüpfungspunkte.
In jeder Lektion wird eine Geschichte rund um die Protagonist:innen erzählt. Die lebensnahen Themen machen den Praxisbezug des Lernstoffs deutlich.
Die kleinschrittige Übungsabfolge sowie Unterstützung z. B. in Form von Modelldialogen oder Musterantworten und Übersichten (Grammatik, Redemittel) geben auch Lernungewohnten ein stabiles Gerüst – und sorgen für schnelle Lernerfolge!
Verschiedene Aufgabenformate, unterschiedliche Sozialformen und moderne Methoden sorgen für interessante Lernerfahrungen.
Jede Doppelseite präsentiert Bilder und/oder Texte, die neugierig machen – auf den weiteren Verlauf der Geschichte und auf das Lernen.
Der Hinweis auf passende Übungen im Arbeitsbuchteil macht es einfach, zusätzlichen Übungsbedarf im Unterricht abzudecken – oder passgenaue Hausaufgaben zu geben.
Der Grammatikstoff der Lektion wird induktiv und aus dem Kontext eines Lese- oder Hörtextes heraus eingeführt.
Strukturen werden aus Kommunikationssituationen abgeleitet und in einem ersten Schritt oft selbst entdeckt – denn aktives Handeln sorgt für besseres Lernen.
An viele Grammatikspots sind Erklärclips geknüpft – so lässt sich Grammatik sofort multimedial verstehen und üben.
An passenden Stellen in der Lernsequenz wird auf aktivierende Aufgaben im Anhang verwiesen, in denen die Lernenden den Stoff vertieft üben.
Zur Binnendifferenzierung nach unten gibt es bei ausgewählten Inhalten einen Verweis auf eine Aufgabe mit den gleichen Inhalten, aber einem einfacheren Übungstyp.
Zahlreiche Abbildungen und Visualisierungen unterstützen das Verstehen – in Bezug auf den Lernstoff und auf die Vorgehensweise im Kurs.
Lernen in Gruppen erhöht die Motivation. Daher spielen Partner- und Gruppenaufgaben sowie der Fokus auf das Verbindende in Miteinander! eine besonders große Rolle.
Protagonist:innen und Lernende werden als vielschichtige Menschen präsentiert – und können selbst ihre vielen Dimensionen zeigen.
Die Protagonist:innen leben in der fiktiven Stadt Neuberg, was lektionsübergreifend einen kontextuellen Handlungsrahmen schafft.
In Miteinander! werden moderne Textsorten präsentiert und aktuelle Medien eingesetzt. So gibt es auch Aufgaben, bei denen der gezielte Einsatz von Smartphones im Unterricht angeregt wird.
Die letzte Doppelseite der Lektion bietet einen Film, in dem wichtige Aspekte der Lektion noch einmal unterhaltsam aufgegriffen werden.
Am Ende der Lektion ist der Lernstoff noch einmal übersichtlich zusammengefasst – strukturiert nach Grammatik, Redemitteln und den wichtigsten Wortfeldern.
Am Lektionsende ist der zentrale Wortschatz aufgeführt. Außerdem steht im Anhang ein ausführlicher chronologischer Lernwortschatz zur Verfügung, mit Schreibzeilen für eigene Notizen, Beispielsätzen, Hinweisen auf Besonderheiten der Grammatik, Wortfeldkästen und Lerntipps.
Mithilfe von Clips können die Lernenden sich den zentralen Wortschatz noch einmal multimedial bewusst machen – und diesen trainieren.
Flexibel einsetzbares Stationenlernen auf der letzten Lektionsseite ermöglicht es den Lernenden, den zentralen Lernstoff gemeinsam zu wiederholen und zu festigen.
Verweise in den Lektionen führen zu den Aktionsseiten am Ende des Kursbuchs.
Handlungsorientierte Aufgaben für Partner- oder Gruppenarbeit setzen den Fokus auf Sprechen und Schreiben und ermöglichen eine echte Kommunikation im Kurs.
Aufgaben für Partner/in A
Aufgaben für Partner/in B
Zur Binnendifferenzierung nach unten gibt es bei ausgewählten Inhalten einen Verweis auf eine Aufgabe mit den gleichen Inhalten, aber einem einfacheren Übungstyp und mit mehr Hilfestellung.
Diese Auswahlaufgaben befinden sich hier im Anhang des Kursbuchteils. Nach Beendigung der Aufgabe geht es für alle im Plenum wieder weiter.
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Auch der Arbeitsbuchteil bietet sehr abwechslungsreiche Übungsmöglichkeiten. Im Anhang stehen zudem ein umfangreiches Prüfungstraining sowie der Lernwortschatz zu Verfügung.
Bei jeder Übung ist die Lernzieldomäne angegeben, wie z. B. Wortschatz, Kommunikation (Redemittel), Grammatik, Aussprache, Portfolio ...
Die Übungen im Arbeitsbuchteil sind den Aufgaben im Kursbuch zugeordnet.
Der Arbeitsbuchteil mit den vielen farbigen Abbildungen motiviert dazu, auch außerhalb des Unterrichts weiter zu üben.
Durch die Übungsabfolge werden die Lernenden unterstützt, sprachliche Phänomene zu entdecken.
Praxisnahe Lerntipps unterstützen die Lernenden dabei, zu autonomen Lerner:innen zu werden.
Zentrale Besonderheiten werden bewusst gemacht und geübt. Zusätzlich zu den Übungen im Buch ist bei ausgewählten Phänomenen auch noch ein "Phonetiktutor" verknüpft: ein Kurzfilm mit Erklärungen und einem zusätzlichen Audiotraining.
In jeder Arbeitsbuchlektion finden die Lernenden mindestens zwei Übungen, in denen die Fertigkeiten Lesen, Schreiben oder Hören im Mittelpunkt stehen. An passenden Stellen inklusive Mediationsaufgabe.
Neben echten, kommunikativen Schreibaufgaben, stellt Schreiben in Miteinander auch eine wichtige Hilfsfertigkeit dar, für die ausreichend Raum vorgesehen ist.
Die Arbeitsbuchlektion schließt mit einer Aufgabe ab, die in das eigene Portfolio integriert werden kann.
Für die persönliche Weiterentwicklung und die Dokumentation des Lernfortschritts steht nach jeweils zwei Lektionen ein Lernfortschrittstest zu Verfügung (Wörter, Grammatik, Hören, Lesen, Sprechen und Schreiben). Der Test kann im Unterricht oder zu Hause durchgeführt werden. Für das individuelle Feedback durch die Kursleitenden gibt es im Lehrerhandbuch Evaluationsbögen.
Vor jeder Testaufgabe wird das Lernziel als Kann-Beschreibung formuliert.
Ein Ampelsystem ermöglicht die schnelle Auswertung des Lernfortschritts. Außerdem ergänzen interaktive Zusatzübungen das Testangebot zu den Themen Wortschatz und Grammatik.
Die im Anhang präsentierten passgenauen Prüfungsteile sind didaktisiert ("Training") und können anschließend im (ggf. leicht angepassten) Prüfungsformat ausprobiert werden ("In der Prüfung"). Außerdem bekommen die Lernenden Strategien an die Hand, die bei der Prüfungsvorbereitung und in der Prüfung helfen. Die Prüfungsteile sind nicht an eine Lektion gekoppelt und können je nach Kenntnisstand und Interesse bearbeitet werden.
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Wir beraten Sie gern, rufen Sie uns an: Tel. +49 (0)89 / 96 02 96 03
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