Wir setzen auf unserer Website nur technisch erforderliche Cookies ein. Mehr erfahren Sie in unseren Datenschutzhinweisen.Mehr erfahren

Podujatia

Fortbildungsveranstaltungen mit Hueber

Kliknite na Vami vybraný termín podujatia, aby ste získali ďalšie informácie. Ak máte otázky k našim podujatiam, alebo sa chcete prihlásiť, napíšte nám krátky mail.

17. August 2010
online
Di
27.01.
15:30 - 16:43
Webinar
Anglizismen und Vereinfachungstendenzen

Referent/in: Mag. Lukas Mayrhofer

Sprachwandel und Sprachdiversität im deutschsprachigen Raum anhand von Alltagsrealien und Lehrbeispielen

„Alles fließt!“ sagte schon der griechische Philosoph Heraklit – so auch die Sprache mit ihren Normen und Codices. Jede Sprache ändert sich und ist unterschiedlichen Einflüssen ausgesetzt. Welche Tendenzen für Sprachwandel kann man in der deutschen Sprache beobachten? Wo werden sie sichtbar und hörbar? Welche Rolle spielen dabei neue Medien und KI? Der Fokus richtet sich dabei nicht nur auf Anglizismen, sondern auch auf Veränderungen innerhalb der eigenen Sprache wie Trends zur Verknappung. Im Webinar bekommen Sie einen Einblick anhand von zahlreichen Beispielen aus dem Alltag, wir nehmen aber auch Lehrwerke unter die Lupe und können uns so ein gutes Bild davon machen, wie Sprache jetzt und in näherer Zukunft aussieht.

Gut zu wissen

Die Zeitangaben für unsere Webinare beziehen sich, soweit nicht anders angegeben, auf die mitteleuropäische Zeitzone (MEZ).

Klicken Sie auf „Weitere Infos und Anmeldung“, um zur Veranstaltungsseite zu gelangen. Sie werden dabei auf eine externe Website weitergeleitet. Dort steht Ihnen ggf. dann auch eine Anmeldemöglichkeit zur Verfügung.

17. März 2016
17. August 2010
Nach oben

Sie haben Fragen?

Prosím vyplňte formulár a kliknite na "odoslať".