Wir setzen auf unserer Website nur technisch erforderliche Cookies ein. Mehr erfahren Sie in unseren Datenschutzhinweisen.Mehr erfahren

© Dragana Gordic - stock.adobe.com
Mi
9.10.
11:45 Uhr - 12:30 Uhr
Webinar
Ausgebucht
Kreative Impulse durch KI: Wie können Bildgeneratoren den DaF-Unterricht bereichern? (50. Jahrestagung FaDaF)

Webinar für Teilnehmende der 50. Jahrestagung FaDaF; Teilnahme auch offen für Nicht-Tagungsteilnehmer:innen

Referent/in: Henriette Reiche

KI Bildgenerator erstellt ein Gemälde.
© Getty Images / iStock / grinvalds (KI generiert)

Bilder können im Fremdsprachenunterricht eine Vielzahl von Funktionen einnehmen. Die Suche nach für die Unterrichtszwecke passenden Bildern kann zeitaufwändig sein, und häufig ist das Ergebnis der Suche nicht zufriedenstellend. KI-Systeme haben das große Potenzial, visuelle Inhalte auf der Grundlage von individuellen Eingaben passgenau für jegliche Zwecke zu erstellen. Diese KI-generierten Produkte lassen sich im Unterricht vielfältig einsetzen, etwa um Wortschatz zu trainieren, Grammatikregeln zu veranschaulichen oder Diskussionsimpulse zu liefern. Darüber hinaus erlaubt die KI-gesteuerte Bilderstellung, Unterrichtsmaterialien ständig zu aktualisieren und die Kreativität der Lernenden zu fördern.

In diesem Vortrag lernen Sie konkrete Beispiele und Best Practices für den Einsatz von Bildgeneratoren im DaF-Unterricht kennen, die die Lernenden motivieren, aktivieren und zum kritischen Denken anregen. Haben Sie bereits Erfahrungen mit diesen oder anderen Anwendungsszenarien im Unterricht gesammelt? Wo sehen Sie Schwierigkeiten bei der Umsetzung? Diesen Fragen möchte ich mich mit Ihnen im Anschluss widmen.

Gut zu wissen

Die Zeitangaben für unsere Webinare beziehen sich, soweit nicht anders angegeben, auf die mitteleuropäische Zeitzone (MEZ).

Bei diesem Webinar ist Anmeldung und Teilnahme für Sie kostenlos.

Dieses Webinar ist schon ausgebucht und es steht leider auch kein Ersatztermin zur Verfügung.

Ihr/e Referent/in

Henriette Reiche

Henriette Reiche

... ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Masterstudiengangs DaF/DaZ an der Universität Mainz und DaF/DaZ-Lehrkraft an Hochschulen und Sprachschulen. Ihre Forschungsinteressen liegen in der digitalen Lehre und der Lehrkräfteausbildung; Schwerpunkte: Digitale Tools und Chancen des synchron-hybriden Fremdsprachenunterrichts

Ihr/e Moderator/in

Portrait Jeanne Cordebard – Jeanne Cordebard

Jeanne Cordebard

... ist pädagogische Fachberaterin beim Hueber Verlag.

Die Teilnahme an Webinaren oder anderen Veranstaltungen ist für Sie kostenlos, sofern nicht anders gekennzeichnet.

8. Oktober 2013

So nehmen Sie an einem Webinar von Hueber teil

  • Melden Sie sich zum gewünschten Webinar mit Ihren Daten an.
  • Sie erhalten per E-Mail Ihre Anmeldebestätigung mit dem Link zum virtuellen Seminar-Raum.
  • Loggen Sie sich kurz vor Webinar-Beginn mit diesem Link ein. Verwenden Sie dabei bitte eine aktuelle Version von Google Chrome oder Firefox und achten Sie auf eine stabile Internetverbindung, um eine problemlose Übertragung zu gewährleisten.
  • Im virtuellen Seminar-Raum können Sie sich per Chat mit den Moderator:innen und Kursteilnehmenden austauschen.
  • Nach dem Webinar erhalten Sie per Mail die Teilnahmebestätigung sowie am nächsten Werktag einen Link mit der Videoaufzeichnung des Webinars.
15. Oktober 2019
Nach oben

Sie haben Fragen?

Wir beraten Sie gern, rufen Sie uns an: Tel. +49 (0)89 / 96 02 96 03
Montag bis Donnerstag: 9:00 bis 17:00 Uhr, Freitag: 9:00 bis 16:00 Uhr

Oder schreiben Sie uns:

Ansprechpartner und weitere Informationen