kurze Einleitung
Download: Tipps zum Prompting
kurze Einleitung
Download: Tipps zum Prompting
2 Elemente insgesamt:
Ob als Sprechimpuls, zur Illustrierung von Geschichten, zum Erstellen von Wortschatzrätseln oder zum Üben von Bildbeschreibungen – KI-generierte Bilder lassen sich vielseitig und kreativ einsetzen.
Lassen Sie als ein Einstieg in ein neues Thema ein Impulsbild generieren, das zur Wortschatzwiederholung, zur Sammlung von Assoziationen und zur inhaltlichen Vorentlastung dienen kann.
Tipp: Die Ergebnisse der KI sind oft besser, wenn man konkrete Details vorgibt. Machen Sie im Unterricht transparent, dass es sich um ein KI-Bild handelt, und lassen Sie die Lernenden die Ausgestaltung der KI mit den eigenen Vorstellungen vergleichen.
Möglicher Prompt: Die grüne Stadt der Zukunft.
Nachdem die Lernenden im Unterricht das Thema Bildbeschreibung behandelt haben, erfinden sie eine beliebige Bildbeschreibung und geben sie in einen KI-Bildgenerator ein. Anschließend prüfen sie, welche Abweichungen es zwischen der Beschreibung und den Bildvorschlägen der KI gibt. In Gruppenarbeit / Im Plenum zeigen sie den besten KI-Bildvorschlag und stellen die Fehler darin vor: Ich habe geschrieben „Rechts von der Frau sitzt ein kleiner Hund.“ Aber im Bild sitzt der Hund links.
Möglicher Prompt: Auf dem Bild sieht man ein altmodisches Zimmer. Im Vordergrund sitzt eine Frau auf einem Sessel und strickt. Im Hintergrund hängen Familienporträts an der Wand. Rechts von der Frau sitzt ein kleiner Hund. …
Die Lernenden lassen zum Wortschatz der Lektion Bilder generieren. Diese zeigen sie z. B. in Gruppenarbeit: Die anderen Lernenden versuchen die Wörter zu erraten. Dies funktioniert besonders gut mit lustigen Komposita oder Redewendungen. Nach der Aufgabe können Sie gemeinsam im Kurs reflektieren, welche Prompts und KI-Tools die besten Ergebnisse geliefert haben.
Möglicher Prompt (z. B. für das Wort „Naschkatze“): Eine Katze isst Süßigkeiten.
Die Lernenden können beim Erstellen von Plakaten, Präsentationen oder Geschichten KI-Bilder generieren lassen, um diese zu illustrieren. Ebenso können anhand von KI-generierten Bildern Bildgeschichten verfasst werden.
Möglicher Prompt (z. B. für ein Plakat zum Thema „Traumhaus“): Ein modernes Haus mit großer Terrasse und vielen Fenstern. Es ist auf einem großen Baum. Am Baum hängen Schaukeln und Hängematten.
Schreiben Wortschatz Sprechen
Selbstverfasste Texte können mithilfe von generativen KI-Tools hinsichtlich formeller, stilistischer oder inhaltlicher Gesichtspunkte korrigiert oder analysiert werden.
Die Lernenden geben einen selbstverfassten Text in ein generatives KI-Tool ein und bitten um Korrektur der Fehler. Im Anschluss werden die KI-generierten Korrekturen von den Lernenden noch einmal kritisch geprüft.
Möglicher Prompt: Bitte korrigiere die Fehler in folgendem Text.
Die Lernenden geben einen selbstverfassten Text in ein generatives KI-Tool ein und bitten um Markierung der Fehler, z. B. im Hinblick auf Grammatik, Rechtschreibung oder adressatengerechtes Register. In einem zweiten Schritt können diese Fehler dann in Einzel-, Partner-, Gruppenarbeit oder im Plenum korrigiert werden. Den selbstkorrigierten Text geben die Lernenden mit erneuter Bitte um Markierung der Fehler in die KI ein, um zu prüfen, ob sie alle Fehler gefunden haben.
Möglicher Prompt: Bitte markiere die Fehler in folgendem Text, korrigiere sie aber noch nicht.
Die KI kann auch dazu herangezogen werden, eine Analyse der häufigsten Fehlertypen in einem selbstverfassten Text zu erstellen (z.B. Flexionsfehler, Syntaxfehler). Sie als Lehrkraft sind gefragt, die Analyse der KI zu prüfen und die Lernenden auf niveauspezifische Fehlertypen aufmerksam zu machen, welche gezielt geübt werden sollten.
Möglicher Prompt: Bitte analysiere in dem folgenden Text, welche Fehler besonders häufig vorkommen.
Schreiben
Sie haben Ihr Passwort für Hueber.de vergessen?
Bitte geben Sie Ihre gültige E-Mail-Adresse ein. Wir senden Ihnen ein Einmal-Passwort per E-Mail, mit dem Sie sich ein neues Passwort erstellen können.