Wir setzen auf unserer Website nur technisch erforderliche Cookies ein. Mehr erfahren Sie in unseren Datenschutzhinweisen.Mehr erfahren

Deutsch als Fremdsprache (DaF/DaZ) unterrichten

Deutsch als Fremdsprache (DaF/DaZ) VeranstaltungenFortbildungen für einen erfolgreichen Unterricht

Lehrerin und Lehrer vor einer Wandtafel lächeln in die Kamera, zwischen ihnen steht der Slogan Wissen teilen, Kompetenzen stärken.
© contrastwerkstatt - stock.adobe.com

Ob Webinare oder Präsenzveranstaltungen vor Ort – wir bieten Kursleitenden kontinuierlich ein umfangreiches Fortbildungsprogramm mit innovativen und vielfältigen Themen: Kompetente und praxiserprobte Referentinnen und Referenten vermitteln wissenschaftlich fundiert den neuesten Stand der Didaktik und Methodik und geben praktische Unterrichtstipps. Damit Sie Ihren (Online-) Unterricht mit unseren frischen Ideen würzen können!

Wir freuen uns auf Sie!

18. März 2020
Di.
25.04.
17:00 Uhr - 18:00 Uhr
Webinar
Anmeldung geschlossen
Kreative Sprachvermittlung mit Musik im DaZ-Unterricht

Referent/in: Fabian Wege

© Getty Images / DigitalVision Vectors / FrankRamspott

Eine kreative Sprachvermittlung durch Musik im DaF-/DaZ-Unterricht stellt den Zugang zur Sprache verstärkt über eine emotionale Involviertheit der Lernenden her. Diese erreichen wir eher durch „unorthodoxe Methoden“, indem wir dem kreativen Potenzial Raum geben, den Kritiker im Kopf vergessen und die Angst vor Fehlern oder „Scheitern“ als fruchtbare Lernquelle annehmen.

Anhand ausgewählter Beispiele der sprachbezogenen Musikpädagogik, „Sing-Lern-Sprech-Spiele“ und Kreativtechniken wird gezeigt, wie man diese didaktisch gewinnbringend im eigenen Unterricht einbinden kann.

Zu diesem Termin ist leider keine Anmeldung mehr möglich.

Gut zu wissen

Die Zeitangaben für unsere Webinare beziehen sich, soweit nicht anders angegeben, auf die mitteleuropäische Zeitzone (MEZ).

Ihr/e Referent/in

Fabian Wege

Fabian Wege ist Instrumental­pädagoge, freiberuflicher Songwriter und arbeitet als Workshop-Dozent für das Goethe Institut und den DAAD. Er gibt Fortbildungen für DaZ-Lehrkräfte an diversen Bildungsinstitutionen. Als Singer/Songwriter „Fabian von Wegen“ ist er seit vielen Jahren auf Kleinkunstbühnen mit eigener deutschsprachiger Musik unterwegs.

Ihr/e Moderator/in

Elisabeth Kallenbach

... arbeitet seit vielen Jahren für den Hueber Verlag. Sie ist als pädagogische Fachberaterin für Sprach- und Integrationslehrwerke in Niedersachsen und Bremen tätig.

Sie haben Fragen?

Wir beraten Sie gern, rufen Sie uns an: Tel. +49 (0)89 / 96 02 96 03
Montag bis Donnerstag: 9:00 bis 17:00 Uhr, Freitag: 9:00 bis 16:00 Uhr

Oder schreiben Sie uns:

Ansprechpartner und weitere Informationen